Rahmen mit Style

Einen einfachen Rahmen zu erstellen hast du schon gelernt ( Einfaches Rahmentutorial ).

Jetzt möchte ich dir kurz zeigen, wie du diesem einfachen Rahmen ein Style geben kannst.

Photoshop hat von Haus aus einige vorgegebenen Styles im Programm. Ansonsten findest du überall im Internet Styles für Photoshop.

Google hilft dir 🙂 .

hagebuttevase1

© Anne Bolinius

Die selbsterstellte Grafik ist ausgestellt in meiner Galerie


Erstelle einen einfachen Rahmen. Meinen Rahmen habe ich mit 6 Px erstellt.

Klicke doppelt auf die grau unterlegte Ebene Rahmen ( ist grau unterlegt, wenn die Ebene aktiv ist ) dort wo sich der rote Punkt befindet.

Es öffnet sich das Ebenenstilfenster.

r-style11


Hinweis: Wie der Name schon sagt, kannst du hier die Ebene mit Style versehen und davon gibt es in Photoshop unzählige Möglichkeiten.
Links im Ebenenstilfenster sieht du die Navigation zu den unterschiedlichsten Stylebearbeitungen.
Um z.B. die Schlagschatteneinstellungen zu erstellen, musst du auf den Schriftzug Schlagschatten klicken. Die Zeile unterlegt sich grau, heißt ist aktiv und es öffnet sich das Bearbeitungsfenster für den Schlagschatten.

r-style2


Wir wollen jetzt einen Style auf den Rahmen geben. Bitte wähle Stile und mit klick auf die Eben ( roter Punkt ) öffnet sich rechts vom Menue das Stile. Dort siehst du die eingebenen und geladenen Stile, bzw. die hauseigenen von PS.
( wie Stile hochgeladen werden, lernst du in deinem PS Kurs )
Ich habe meinen Stile gewählt, klicke den an und schon sehe ich in der Navigation links, welche Bearbeitungen erfolgt sind. ( grüne Punkte )

Ich kann diese Stilevorgaben jetzt bearbeiten, wenn ich möchte, oder noch welche hinzufügen, löschen.

r-style41

r-style51


Ich möchte den vorgegebenen Style verändern und zwar die Abgeflachte Kante und Relief.
Ich klicke zur Öffnung des Bearbeitungsmodus auf den Schriftzug Abgeflachte Kante und Relief. Es makiert sich grau. (dicker roter Punkt )
Im Bearbeitungsmodus kann ich jetzt meine Einstellungen machen ( kleine rote Punkte )

r-style31


Meine Einstellungen für den gezeigten Rahmen

r-style61


Ich änder auch noch die Einstellungen für den Schlagschatten. Die sind mir zu hart, so wie es vorgegeben ist.

r-style71


© by Anne Bolinius 8/2008

Weitere Tutorials :

Bilderrahmen in Photoshop

Einfache Bilderrahmen mit Photoshop

Rahmen mit Photoshop erstellen

Photoshop und andere Grafikprogramme — Tipps–Ticks– Hilfen

No Comments


zurück/back |Print This Page Print This Page |

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.