PS- Aktion erstellen

Wer mit Photoshop arbeitet weiss, wie genial kleine Helfer sind. Dazu gehören auch die Aktionen.

Ich erstelle mir für immer wieder kehrende Abläufe gerne Aktionen.

So z.B. für Bilder, die eine bestimmte Größe haben sollen, einen einfachen weißen Rand und meinen Namen.

Diese Aktion kann ich immer wieder anwenden, wenn ich eine Grafik oder ein Foto in selbiger Art speichern möchte.

Wie geht das? Ganz einfach, auch für den noch ungeübten Photoshopnutzer.
Dieses Tutorial ist für Photoshop CS erstellt. Aber es sollte auch in PS6 und PS7 funktionieren, wenn vielleicht auch die Masken der Arbeitsschritte etwas anders aussehen.

Hinweis: Aktionen die in Photoshop CS erstellt wurden, funktionieren oftmals nicht in den Vorgängerversioen.

Dann fangen wir an.

Ich möchte ein großes Bild für einen Blogeintrag verkleinern.
Die Maße: 250px breit, 400 px hoch.

Ich lade mir das zu verkleinernde Bild, richte mir meinen Arbeitsplatz ein

1t

und erstelle mir ein neues Aktionsset,

3t

benenne es im öffnenden Fenster und erstelle mir anschl die Neue Aktion.

4t

Im Neue Aktionsfenster machst du deine entsprechenden Angaben und bestätigst diese mit
Aktion. Hier gibt es kein OK 🙂 ( siehe folgendes Bild)

5t

—————————————————————————

Deine Aufzeichnung beginnt. Das erkenne ich an dem roten Punkt. Jeden Arbeitsschritt, den ich jetzt in Photoshop mache, wird aufgezeichnet, also konzentriere ich mich, damit ich keine Rückwärtsschritte machen muss, denn auch diese werden aufgezeichnet.

6t

—————————————————————————

Und so beginne ich mit meiner Arbeit.
Ich wähle das Freistellungswerkzeug und füge oben in der Arbeitsleiste die Maße für das Bild ein.

2t

7t


Nach dem Ausschneiden füge ich einen einfachen Rahmen und meinen Schriftzug hinzu, den ich um 90° drehe. Mein Bild ist fertig und ich beende die Aufzeichnung.

8t

Das Speichern hätte ich auch noch aufzeichnen können, aber wenn ich diese Aktion für unterschiedliche Bilder aus verschiedenen Ordnern nutzen möchte, dann füge ich, wenn es mehrere Bilder aus dem Ordner sind, einfach zu Beginn noch die Wahl des Ordners hinzu und am Ende noch die Speicherung des Bildes in dem entsprechenden Ordner. Das ist ebenfalls schnell gemacht und wird anschl. aus der Aktion wieder entfernt.

—————————————————————————

Ich teste die Aktion ob es funktioniert:

9t

Lade mir ein Bild, wähle die Aktion 250×400, bilder verkleinern und starte die Aktion mit Klick auf das kleine Dreieck.
Automatisch erledigt Photoshop meine Arbeit….cool oder.


© Tutorial Anne Bolinius 10/2008

© Poserfigur by MaMa ( gekauft)

© Sternenfeegrafik by Anne Bolinius mit freundlicher Genehmigung des Coppenrath-Verlages

No Comments


zurück/back |Print This Page Print This Page |

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.